Lesezeichen

Aus­bil­dung
Echte Chance für Nach­wuch­skräfte “Ein Schweißgerät hat Tim Spell­brink noch nie in der Hand gehabt – bis er in dieser Woche einen Schnup­pertag im Met­all­baube­trieb Ven­tk­er in Teck­len­burg-Brochter­beck absolviert hat. Kaum zwei Stun­den im Betrieb, durfte der 14-Jährige schon unter Anleitung seine erste Schweiß­naht aus­pro­bieren. Der Realschüler aus Ibben­büren ist ein­er der vie­len hun­dert Jugendlichen, die in dieser Woche an den soge­nan­nten Berufs­felderkun­dun­gen im Kreis Ste­in­furt teil­nehmen.”

Geschichte
Ahnungs­los in Lebens­ge­fahr Das Ibben­büren­er Pro­jekt “Den Kindern von Tsch­er­nobyl” bringt Zeitzeu­gen der Katas­tro­phe und Jugendliche zusam­men.

Gesund­heit
Jed­er vierte Jugendliche ritzt sich Dr. Oliv­er Hole, zuständi­ger Ober­arzt an der LWL-Tagesklinik für Psy­chi­a­trie und Psy­chother­a­pie in Ibben­büren, erläutert in einem Inter­view unter anderem, warum man sich über­haupt ver­let­zt.

Pro­jekt
Ende des Berg­baus: Pro­jekt “Glück­auf Zukun­ft” „Ab Ende 2016 wer­den Jugendzen­tren aus dem Ruhrge­bi­et und Ibben­büren sowie dem Saar­land ein­ge­laden, sich um Fördergelder zu bewer­ben“, erk­lärte die RAG-Stiftung.

Schule
Reise ins Hin­terüber­vorgestern Kinder erleben Aus­grabungs-Aben­teuer in Ibben­bürens erstem Freiluft­mu­se­um.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*