Mar­tin Baltscheit legt ein groß aufgemacht­es, textlich kleines Buch vor, das ein ziem­lich­er Must-have für Väter von Töchtern ist, die gerne vor­lesen. Dementsprechend ist die Ziel­gruppe klein, die Geschichte aber ganz wun­der­bar: Der Papa liest sein­er kleinen, her­anwach­senden Tochter Geschicht­en vor, mal laut, mal leise, immer ein­genom­men von der Geschichte. Manch­mal ver­ste­ht sie die Geschichte, manch­mal nicht, manch­mal hört sie gar nicht zu. Und am Ende seines Lebens liest sie ihm Geschicht­en vor.

Mar­tin Baltscheit, Papa liest vor!, 48 Seit­en, dtv, 2023, 16€

Ted und Nan­cy sind zwei Jung­wölfe, die sich in der Großs­tadt alleine ohne ihre Eltern durch­schla­gen. Als Ted eines Tages verse­hentlich den Schwanz ein­er dik­ta­torisch auftre­tenden Katze abbeißt, flücht­en bei­de in den Grimmwald. In freier Wild­nis erwarten bei­de Aben­teuer ganz ander­er Natur.

Nadia Shireen hat ein mod­ernes, witziges Märchen geschrieben, für alle Kinder, die Geschicht­en gegen dem Strich lieben. Die Geschichte ver­heim­licht nicht die Grausamkeit­en, die in der Natur vorkom­men, bet­tet diese aber in eine unter­halt­same, span­nende Geschichte ein, durch die die Kinder sich­er geführt wer­den. Nichts für Angsthasen, aber dur­chaus für aufgeschlossene Kinder ab 5 Jahren geeignet.

Die CD zum Buch ist bei der Stadt­bücherei Ibben­büren auslei­h­bar.