Jugend­kul­tur
“Goofy” ist Jugend­wort des Jahres

Reportage
Das Leben nichtrechter Jugendlich­er in der ost­deutschen Prov­inz:
“Da denkst du doch nur: Ich geh jet­zt. Ich geh jet­zt sofort”

Medi­en
Die aktuelle Aus­gabe des Mag­a­zins APuZ (Aus Poli­tik und Zeit­geschehen) the­ma­tisiert den NSU-Kom­plex und ist über diesen Link direkt down­load­bar.

Schule
Lehrer schla­gen Alarm: Was tun gegen Anti­semitismus an Schulen?

Unicef
Der diesjährige Weltkindertag am 20. Sep­tem­ber ste­ht unter dem Mot­to „Jedes Kind braucht eine Zukun­ft!“. UNICEF Deutsch­land und das Deutsche Kinder­hil­f­swerk fordern mit diesem Mot­to ein stärk­eres poli­tis­ches Engage­ment für eine bessere und gerechtere Zukun­ft junger Men­schen. Zur Hal­bzeit bei der Umset­zung der Agen­da 2030 für nach­haltige Entwick­lung appel­lieren wir gemein­sam mit dem Deutschen Kinder­hil­f­swerk, das glob­ale Ver­sprechen einzuhal­ten, kein Kind zurück­zu­lassen. [mehr]

[YouTube-Link]

Who killed Google Read­er? Da irgend­wann die Leute nicht mehr Inter­net­seit­en abgras­ten, um informiert zu wer­den, war der Google Read­er ein tolles Instru­ment: Eine Sam­mel­stellte der Feeds von Seit­en, die Infor­ma­tio­nen zur Ver­fü­gung stell­ten. Das Rad wurde auch bis heute nicht zurück gedreht, so das die Tech­nik wie bei ähn­lichen News­read­ern immer noch gut funk­tion­iert. Dieser Artikel beschreibt die Geschichte des ersten großen Fee­dread­ers.

Blogs
Mike Grindle: Why per­son­al blog­ging still rules

Die Blogs in diesem kleinen oder „Indie“-Web gibt es in vie­len For­men und Größen. Einige sind grell und far­ben­froh, andere sind Bare­bones und min­i­mal­is­tisch, und viele beste­hen aus ein­fachem HTML und CSS. Einige sind anonyme Zeitschriften und andere haben Links zu Port­fo­lios oder Geschäften voller haus­gemachter Han­dar­beit­en. Aber im Kern haben sie alle ein Merk­mal gemein­sam: Sie sind da, weil ihre Besitzer ihren Platz im Inter­net freiräu­men woll­ten. Und ich denke, Sie soll­ten das­selbe tun. Lassen Sie uns darüber sprechen, warum das so ist.

Kita
Aben­teuer pur – mit­ten in der Stadt – Turmbestei­gung mit Kindern
Kinder des evan­ge­lis­chen Stadtkinder­gartens haben den Turm der Chris­tuskirche bestiegen und dazu Bilder gemalt.

Pod­cast
Kirchen-Sprache: Folge 120
In dieser Episode dreht sich alles um Ostern.

„Demokratie leben!“: Sieben Pro­jek­t­träger in Ibben­büren, Ochtrup, Rheine, Ste­in­furt und West­kap­peln erhal­ten Förderun­gen

Pro­jek­te

Der Turn­vere­in Ibben­büren 1860 hat­te Mit­tel für die Maß­nahme „Hin­schauen und Auf­ste­hen“ beantragt, der gemein­nützige Fördervere­in der Kaufmän­nis­chen Schulen Teck­len­burg­er Land für den Tag der Vielfalt.

Aus­land
Kind­heit im Luftschutzraum Auseinan­derg­eris­sene Fam­i­lien, Tausende zer­störte Schulen und Kindergärten — und dazu die ständi­ge Angst vor neuen Bom­barde­ments. Der Krieg in der Ukraine hin­ter­lässt tiefe Spuren im Leben der Kinder. Wie kom­men sie damit zurecht?

Gewalt
Trauer um Ibben­büren­er Lehrerin

Inter­net
Insta­gram und Face­book schränken per­son­al­isierte Wer­bung für Jugendliche ein

Medi­en
Extra.Klasse erzählt Hofgeschicht­en Ein­blicke in das Leben und Arbeit­en in land­wirtschaftlichen Betrieben beka­men in den ver­gan­genen Wochen Jugendliche von „Extra.Klasse“. Der außer­schulis­che Lern­stand­tort real­isierte das Pro­jekt „Hofgeschicht­en“.

“KiKA Award”: Ausze­ich­nun­gen gehen nach Ibben­büren, Mün­ster, Ber­gisch Glad­bach, Asperg und Augs­burg

KIKA Award, Ausze­ich­nun­gen gehen nach Ibben­büren, Mün­ster, Ber­gisch Glad­bach, Asperg und Augs­burg

Ver­ant­wor­tungsvoller Umgang mit unser­er durch nach­haltiges Engage­ment – das ist das Cre­do der Kat­e­gorie »For Our Plan­et Award«, die durch Schaus­piel­er und Sänger Tom Beck vertreten wurde: »Auf verzicht­en, mit der Bahn reisen, mit dem Rad fahren und wassers­parend duschen – damit fängt an. Auch die nominierten Pro­jek­te ste­hen auf beson­dere Weise dafür«, betonte er die Wichtigkeit jed­er Idee, die zur Verbesserung der Umwelt beitra­gen kann. Hier durfte Tina (12) aus Ibben­büren jubeln, die es mit ihrem Pro­jekt »Drainagesys­tem für Bergmolche« schaffte, eine bedro­hte Tier­art in ihrer Region effek­tiv zu schützen und somit einen aktiv­en Beitrag zum Erhalt der #Bio­di­ver­sität zu leis­ten. »Es waren alles super Pro­jek­te, aber ich freue mich total über den Preis und bin sehr stolz. Ich habe sehr viel Arbeit in mein Pro­jekt investiert und es seit zwei Jahren immer weit­er aufge­baut – das ist jet­zt der Lohn!«, nahm sie den Award freud­e­strahlend ent­ge­gen.

Die Aufze­ich­nung der Sendung find­et sich hier.

Schule
Big­Blue­But­ton-Videokon­feren­zen mit kol­lab­o­ra­tiv­er Grup­pe­nar­beit Robert erk­lärt, wie er als Lehrer Videokon­feren­zen für seine Schüler daten­schutzsich­er vor­bere­it­et.

Als Lehrkraft muss man sich dig­i­tale Kom­pe­ten­zen schnell selb­st über­legen. Mein Ansatz für Videokon­feren­zen mit big­blue­but­ton (dank iserv) und kol­lab­o­ra­tiv­er Grup­pe­nar­beit gelingt mir mit crypt­pad. Wie genau ich das bew­erk­stel­lige bzw. wie das in der The­o­rie ausse­hen kann, habe ich als Vlog ein­mal selb­st gefilmt

Unter­hal­tung

Beim Bayrischen Rund­funk gibt es Dou­glas Adams: Per Anhal­ter durch die Galax­is in 6 Teilen, gele­sen von Chris­t­ian Ulmen, zum Anhören und Down­load­en.