Wer schon mal wie ich im Bücherladen war und nur zu hören bekam, was verkauft werden sollte, nicht, was man wohl gut für Dreijährige im Bücherschrank gebrauchen kann, der kennt den Frust in so einer Situation. Deswegen hier mal eine Liste von Büchern in deutscher Sprache, die für Kinder ab 3 bzw. 4 Jahren gut funktionieren.
Zu Bilderbücher, die hier vorgestellt werden zählen auch Mischformen, die zur Hälfte aus Text bestehen. Das Wichtige für Kinder ist aber, dass die Bilder die textlichen Entwicklungen begleiten. So kann man auch mal sehen, was gerade passiert. Und das ist spannend und witzig.
Für unter 2‑jährige eignen sich diverse Bücher, die hier nicht besonders vorgestellt werden, einfach weil man da nicht so viel falsch machen kann. Bobo Siebenschläfer ist da ein Klassiker, auch wenn die Grafiken in den Büchern eigentlich nur die der Fernsehserie sind, aber da zündet die Sympathie der Kinder.
Bilderbücher ab 3 Jahren
Aprilkind, Barbara van den Speulhof, Stephan Pricken
Der Grolltroll
Wütender Troll muss seine Aggression überwinden, denn er will wieder mit seinen Freunden spielen. Etwas ansprechender für das Alter als das thematisch ähnliche Neinhorn.
Klaus Baumgart
Lauras Stern
Es gibt viele Bücher und eBooks mit Geschichten von Laura und ihrem Stern. Der glitzernde Stern in den gebundenen Ausgaben ist ein Hingucker. Die Geschichte selbst ist etwas unspannend.
Janosch
Der kleine Tiger und der kleine Bär
“Oh, wie schön ist Panama”, “Post für den Tiger”, “Ich mach dich gesund, sagte der Bär” und “Komm, wir finden einen Schatz” funktionieren dank ihrer langsamen Erzählweise nach wie vor prima.
Jonathan Emmett
Fang den Mond, kleiner Molle / Was leuchtet in der Nacht?
Eines dieser Bücher, die unter zwei Titeln erschienen sind, ohne dass sich der Inhalt verändert hat, ist dieses 20 Jahre alte kleine Juwel: Ein Maulwurf will den Mond vom Himmel holen, was Eichhörnchen, Igel und Hase wohlwollend begleiten. Die vergeblichen Versuche an den Mond ran zu kommen, kann man sprachlich auskleiden, so dass sich Kinder über die Geschichte scheckig lachen und oft wieder vorlesen wollen.
Roger Hargreaves
Unsere Holli Holuspokus
Leider nur noch antiquarisch zu bekommen, ist dieses kleine Taschenbuch. Die “Little Miss/ Little Mister”-Reihe von Hargreaves ist neu übersetzt worden, dabei ist aber der Witz komplett flöten gegangen. Deswegen ist dieses alte Schätzchen sehr zu empfehlen.
Werner Holzwarth, Wolf Erlbruch
Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat.
Kleiner Exkremeteklassiker. Danach ist das Thema aber auch erstmal gut durchlesen.
Sven Nordqvist
Petterson und Findus
Diverse Bücher aus dieser Reihe sind allesamt empfehlenswert. Es gibt auch einen Jubiläumsband mit vier Geschichten, der ist unterm Strich etwas günstiger. Dazu gibt es zwei Trickfilmserien und drei Verfilmungen.
Dirk Schmidt, Barbara Schmidt
Kamfu mir helfen?
Lustiges Gedicht über die Reperationsversuche eines Elefanten mit gekrümmter Nase. Die beste Vertonung stammt von Harry Rowohlt.
Lene März, Barbara Scholz
Haltet den Dieb!
Bebilderte Verfolgungsjagd in Reimem, hat ein interessantes Tempo, dass sich durch das Buch zieht.
Annette Tison, Talus Taylor
Ein Tag mit Familie Barbapapa
Die verschiedenen Mitglieder der Tropfenfamilie werden vorgestellt und man taucht so in eine andere Welt ein. Funktioniert.
Bilderbücher ab 4 Jahren
Hans de Beer
Kleiner Eisbär — Bilderbuchgeschichten
Eisbärengeschichte mit unterschiedlichen Tieren in Eislandschaft.
Max Kruse, Gunter Jackobs
Bildergeschichtenbuch von Urmel
Zwei Geschichten mit Urmel, die schön bebildert sind. Das exotische Ambiente ist mal was anderes.
Oliver Jeffers
Der Weg nach Hause
Junge findet im Kleiderschrank Flugzeug, fliegt ins All, dort geht ihm der Sprit aus, Notlandung auf dem Mond wie ein Marsianer. Läuft.
Satoshi Kitamura
Katertag
Auch schon so 20 Jahre alt ist diese Kleiner-Junge-und-Kater-Version von Freaky Friday. Den Rollentausch von Kind und Kater finden Kinder, gerade die, die Katzen kennen, lustig.
James Krüss
Der Reisepudel Archibald
Gerade in einer sehr schönen Neuauflage erschienen ist dieser Klassiker, dessen Reime immer noch Witz versprühen.
Leo Lionni
Frederick
Bleiben wir bei den Klassikern: Auch die poetische Geschichte um eine Maus, die Natureinflüsse sammelt statt Nahrung, interessiert Kinder immer noch. Empfohlen sei die Lesung des Werkes von Henning Venske, die sprachlich etwas besser ist.
Lisa Mantchev, Taeeun Yoo
Elefanten verboten!
Schön bebilderte Geschichte um seltsame Haustiere und Ablehnung.
Axel Scheffler, Julia Donaldson
Der Grüffelo
Klassiker, der oft schon unter vier Jahren gelesen wird, insofern kennen viele Kinder die Geschichte um Maus und Monster, aber die Wendung der Geschichte verstehen sie kaum.
Jakob Martin Strid
Die unglaubliche Geschichte von der Riesen-Birne / Herr Rumpelpumpel fliegt weg
Schön schräge Geschichten aus Dänemark. Die zweite Geschichte von Herrn Rumpelpumpel am besten zuerst lesen, dann ist das erste Buch eine passende Steigerung der Erwartungen an die Geschichte.
Es gibt Spiele, deren Spielprinzip sich ähnelt, bei denen hauptsächlich der Schwierigkeitsgrad variiert. Für Kinder kann es interessant sein, die Spiele je nach Schwierigkeitsgrad nacheinander zu spielen. In unserem Spieleschrank haben wir folgende ausgemacht:
Balancierspiele, Einlösespiele, Farb- und Formenidentifikationsspiele, Memoryspiele, Ordnungsspiele, Wettrennspiele, kooperative Wettrennspiele und Würfelstrategiespiele.
Balancierspiel
Stühle stapeln | Packesel | Stapelmännchen | Plitsch-Platsch-Pinguin
Bei Stühle stapeln / Balance Chairs stapelt man in sich verhakelnde Stühlchen, bei Packesel einfach Stäbchen und bei Stapelmännchen besagte Stapelmännchen, wobei man da schon am intensivsten die Balance halten muss. Etwas größer kommt dann Plitsch-Platsch-Pinguin daher.
Einlösespiel
Apfelbäumchen / Kirschbaum | Die magische Zahnfee | Maja auf Honigsuche | Hoppe Hoppe Reiter | Auf Achse
Man würfelt bei diesen Spielen über einen Spinner eine Zahl oder eine Farbe, anhand der man agieren muss. Bei Apfelbäumchen pflückt man Äpfel vom Baum und legt sie in einen Korb, bei Die magische Zahnfee kann man Wackelzähne gegen Goldmünzen eintauschen, bei Maja auf Honigsuche bringt man Nektar in einen Bienenstock.
Bei Hoppe Hoppe Reiter würfelt man mit Symbol- und Zahlwürfel, muss über die Symbole bestimmte Sachen zur Pferdepflege einsammeln und bei Komplettierung schnell ins Ziel. Bei Auf Achse erfüllt man Auftragskarten, indem man mit seinem Laster Städte anfährt, dort Waren auflädt und woanders hinbringt.
Farb- und Formenidentifikationsspiel
Quips | Colorama | Fädelraupe | Quick Pucks | Monsterjäger | Patsch!
Bei Quips würfelt man eine Farbe und setzt ein ensprechendes Steinchen auf eine Bildertafel, bei Colorama würfelt man zusätzlich eine Form. Bei Fädelraupe würfelt man eine Farbe und kann danach einen entsprechenden Stein auf einen Faden aufreihen. Man bekommt ein paar Steine zugelost, wer als erstes alle los wird, hat gewonnen.
Bei Quick Pucks müssen die Spieler auf Karten dargestellte Farbkombinationen auf einer Tafel mit bunten Steinen entsprechend nachstellen. Wer es am schnellsten schafft, schlägt auf eine Klingel.
Bei Patsch! wird mit zwei Würfeln eine Farbe und eine Form vorgegeben, die man auf Karten wiedererkennen muss. Wer am schnellsten auf die richtige Karte patscht, gewinnt.
Bei der Mitbringversion von Monsterjäger würfelt man mit drei Würfeln unterschiedlich aussehende Monster, deren Entsprechung auf Karten man schnellstmöglich schnappen muss.
Memoryspiel
Ententanz | Petterson und Findus — Eine Geburtstagstorte für die Katze | Memory
Bei Ententanz gilt es, drei gleiche Entchen auf beweglichem Untergrund zu ergattern, die am Bauch ein gleiches Zeichen haben. Von diesen Enten gibt es widerum vier Arten.
Bei Eine Geburtstagstorte für die Katze muss man eine Karte unter allen verdeckt ausgelegten Karten finden, die auf bestimmten Feldern vor der Spielfigur gezeigt wird. Auf das Spielfeld darf dann mit einer Spielfigur gezogen werden. Bei Memory muss man dann zwei gleiche Karten finden.
Ordnungsspiel
Domino / Passt’s? | My Rummy | Rummy / Rommé
Bei Passt’s? müssen Tieroberkörper zu entsprechenden ‑unterkörpern gelegt werden, was schwierig wird, wenn eine Karte an zwei andere Karten gelegt werden muss, und entsprechend an zwei Seiten passen muss.
Bei der Mitbringspiel-Version von Domino ordnet man die zugelosten Dominosteine auf einer Ablagebank, so dass man einen besseren Überblick bekommt, was man situationsbedingt ablegen kann. Das sind dieselben Tafeln wie bei der Mitbringspielversion von My Rummy, wobei man bei diesem Spiele Zahlensymbole zuordnen muss, was etwas schwerer ist als abzählbare Punkte.
Wettrennspiel
Lotti Karotti | Lauf, Pinguin | Leiterspiel | Mausefalle | Mensch ärgere dich nicht
Dies sind Würfel-und-Püppchen-ziehen-Spiele. Bei Lotti Karotti gibt es Würfelkarten und Spezialaktionen und die schockierende Möglichkeit bei Drehen der Karotte auf einem Feld zu stehen, bei dem der Boden verschwindet und man die Spielfigur verliert.
Bei Lauf, Pinguin! sammelt man Fischkärtchen, die von Orcas abgeluchst werden können. Gespielt wird mit einem Würfel, der bis drei geht. Leiterspiele verwenden herkömmliche Würfel mit 6 Möglichkeiten. Bei Mensch ärgere dich nicht hat man 4 Spielfiguren zu koordinieren, die ihr Ziel erreichen sollen.
- kooperatives Wettrennspiel
Erster Obstgarten | Grüffelo — Alles wird gut | Der Wolkenmacher | Mmm! | Paw Patrol — Action City Lookout | Tempo, kleine Fische! | Tempo, kleine Schnecke!
Bei Erster Obstgarten würfelt man und darf dann entweder eine Frucht von einem Baum pflücken oder muss einen Raben eine Feld weiterziehen. Erreicht der Rabe sein Ziel bevor alle Früchte gepflückt wurden, hat er gewonnen.
Grüffelo — Alles wird gut
Auf dem Puzzleweg ins zu erwürfelnde Ziel, bei dem man nach geschaffter Etappe Puzzleteile umdreht, kann man auch Fuchs, Eule und Schlange würfeln, deren Kleinpuzzles dann zusammengestellt werden. Sind die Kleinpuzzles zuerst fertig, ist die Partie für alle Spieler verloren.
Paw Patrol — Action City Lookout
Die Spieler kriegen die Aufträge, jeweils drei bestimmte Symbolkarten auf einem Spielfeld über Würfelwürfe zu erreichen. Wenn diese umgedreht werden, erscheint das Paw-Patrol-Symbol und man hat einen Teil seines Auftrags erledigt, oder ein streunender Hund, der ins Tierheim muss. Ist das Tierheim voll, verlieren alle Spieler die Partie. Es gewinnt, wer seinen Auftrag erfüllt und als erstes ins Tierheim kommt. Trotz des Brandings eines der interessantesten Spiele dieser Sparte. Erinnert etwas an Auf Achse.
Mmm!
Eine Maus versucht gegen eine aufmerksam werdende Katze Essensgegenstände aus der Küche zu stibitzen.
Der Wolkenmacher
Bei diesem Spiel rennt man via Würfelwurf in einem Haus von Zimmer zu Zimmer, um dort Zutaten fürs kommende Wetter zu sammeln. Würfelt man den Wolkenmacher, muss man diesen als Zähler ein Feld weiter ziehen. Kommt er als erster zu seinem eigenen Ziel, ist die Partie verloren.
Tempo, kleine Fische!
Bei Tempo, kleine Fische! machen Angler Jagd auf Fische, die entweder gefangen werden oder ins Meer entkommen können. Man kann hierbei wählen, ob man lieber Angler oder Fisch ist.
Tempo, kleine Schnecke!
Bei diesem ähnlichen Spiel würfeln alle Spieler Farbwürfel, so dass farblich entsprechende Schnecken einem Ziel näher kommen.
Würfelstrategiespiel
Auf die Nüsse! | Kuh & Co. | Benjamin Blümchen Kinder-Kniffel | Kniffel
Bei diesen Kombinationen ist das gemeinsame Spielprinzip, bestimmte Würfelergebnisse zu sammeln, um bestimmte Kombinationen zu erhalten.
Bei Auf die Nüsse! sammelt man Eicheln und kann bei einem Fehlwurf auch alle erwürfelten verlieren. Abgerechnet wird am Schluss. Gut mitnehmbar in kleiner Blechdose.
Bei Kuh & Co. sind dies auf Karten vorgegebene Tierkombinationen, z.B. zwei Schafe und eine Kuh, die mit 5 Würfeln, auf deren Seiten Tiere abgebildet wird, durch drei Würfe abgebildet werden sollen. Gelingt das nicht, übernimmt der Mitspieler den bisherigen Spielstand, und kann die Karte gewinnen.
Bei Kinder-Kniffel müssen ähnlich mit Figuren gestaltete Würfel gewürfelt werden, um eine bestimmte Kombination zu bekommen.
Dies ist ein Aktionsfelderwürfelspiel, das wegen des Bettes, das Zähne gegen Goldmünzen tauschen lässt, Kindern fasziniert. Ansonsten basiert das Spiel auf Würfelglück, eine Spieltaktik gibt es nicht. Eine passende Beschreibung findet sich auf Reich der Spiele.
Ähnliche Spiele: Einlösespiele. ⚓⚓⚓