Threads in Europa verfügbar

Der soziale Net­zw­erk­di­enst Threads des amerikanis­chen Konz­erns Meta Plat­forms, dem auch Face­book, What­sApp und Insta­gram gehört, ist ab heute für Nutzer aus Europa offiziell ver­füg­bar.

Nach dem ersten Testen kann man sagen, dass man dies und das beim Face­book-Konz­ern ver­standen hat. Das Fedi­verse hat vor Augen geführt, wie ein weit­er durch­dacht­es heutiges Net­zw­erk ausse­hen kann, und daran ori­en­tiert man sich offentlich mit Über­set­zungsmöglichkeit ander­ssprachiger Beiträge, Audioauf­nah­memöglichkeit mit gle­ichzeit­iger Tran­skip­tion und ein­er in Aus­sicht ste­hen­den Verbindung zum Fedi­verse über Activ­i­ty­Pub.

Es ist zwar im Grunde immer noch ein dezen­trales Net­zw­erk, aber immer­hin mit einem Aus­blick, daran nicht unbe­d­ingt fest zu hal­ten. Sollte das Ange­bot tat­säch­lich europäis­chen Daten­schutzan­forderun­gen entsprechen, wäre das auch ansprechend. Und wenn nicht, ist dies vielle­icht ein­fach auch nur ein tech­nis­ch­er Schritt nach vorne, von dem sich andere soziale Net­zw­erke etwas abguck­en.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*